Spaziergang mit Schnitzeljagd

„Bei Sonne und Wind vorbei an Gärten wunderschön – durften die Landfrauen durch Hürup spazierengeh’n…“. Ja, auch ein kleines Sommergedicht gehörte zu den umfangreichen Aufgaben der kleinen Schnitzeljagd durch die Gemeinde, die der Landfrauenverein Hürup im Juli in seinem Programm hatte. In kleinen Grüppchen und mit Zettel und Stift bewaffnet, wurde der zuvor von der Vorsitzenden Ilka Wartenberg ausgearbeitete Fragenkatalog der Reihe nach abgearbeitet - Bewegung für Körper und Geist sozusagen. Ein paar Naturkenntnisse waren dabei durchaus von Nutzen. Die eifrige Suche nach einem Lindenblatt zum Beispiel war Anlass für „fachliche Dialoge“ und so einige Fehlgriffe aufgrund der Ähnlichkeit mit den Blättern der zahlreichen Haselnussbäume im Knick. „Abgucken“ bei den anderen war natürlich verboten!

Die Teilnehmerinnen hatten auf alle Fälle jede Menge zu schnacken und waren mit Freude und viel Spaß bei der Sache. Ausgangspunkt der Tour war dann auch wieder das Ziel. Am Edeka-Markt trafen sich alle wieder zum gemütlichen Kaffeetrinken draußen vor dem Backshop. Nach dem Genuss der leckeren Sahneschnitte ging es an die Auswertung. Alle Teams errangen eine ähnliche Punktzahl, weshalb die „Siegerprämie“ gerecht aufgeteilt wurde.

Es war insgesamt ein lustiger, entspannter Nachmittag, der nach der langen Coronapause vor allem gut in das Konzept eines langsamen Wiedereinstieges in das Vereinsleben passte.             (sp)

LandFrauen-Fahrradtour

Die LandFrauen aus Hürup unterwegs auf der Suche nach der grünen Lunge in Flensburg...

Am Mittwoch, 23. Juni 2021, startete eine muntere Gruppe von 23 LandFrauen zu ihrer traditionellen Fahrradtour am Tastruper Feuerwehrhaus. Endlich wieder einmal gemeinsam in der Gruppe etwas zu unternehmen machte es uns leicht, das wechselhafte Wetter zu ignorieren.

Unser Ziel war der bunte Pfad „Die Glückskinder im Volkspark – Die Brücke zur grenzenlosen Märchenwelt“ im Volkspark in Flensburg. Dieses sozialpädagogische Projekt von fünf angehenden Erziehern aus Niebüll unter Beteiligung von über 100 Kindern wurde in fünf Wochen als Praxisanteil der Erzieherausbildung in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendbüro durchgeführt, Holzbildhauerschüler der Werkkunstschule Flensburg haben dabei rohes Eichenholz aus der Marienhölzung gekonnt bearbeitet und 16 Skulpturen geschaffen. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Flensburg nannte es bei der Eröffnung einen Ort, der danach ruft, von Ideen bestückt zu werden.– Quelle: https://www.shz.de/32550137 ©2021-

Angekommen am Wasserturm erwartete uns eine leckere Stärkung und die Möglichkeit, den Wasserturm zu erklimmen, um Flensburg von oben zu sehen. Gemeinsam sind wir dann dem bunten Pfad er Märchenfiguren gefolgt.

Die Rückfahrt erfolgte dann zügig, da das das Wetter umschlug. Bei leichtem Nieselregen erreichten wir Tastrup, wo uns bereits unsere treuen Helfer, Heiner Hinrichsen, Wolfgang Neumann und Dietmar Kraus mit Leckereien vom Grill erwarteten. Unsere Tastruper LandFrauen haben fleissig geholfen, die Tische zu dekorieren und ein sehr schönes und abwechslungsreiches Salatbuffet zu zaubern.

Es war ein sehr schöner Nachmittag nach langer Enthaltsamkeit, die Freude über die gemeinsame Unternehmung war allen anzusehen.

Vielen Dank an alle Helfer

-Bericht und Fotos -mn-

Digitaler LandFrauentag

Am Mittwoch, 9. Juni 2021, findet der Landfrauentag nun schon zum zweiten Mal digital statt. Unter dem Motto „Es ist Zeit, das Leben zu feiern!“ erzählt die 72-jährige Gastrednerin Greta Silver, YouTuberin und Spiegelbestsellerautorin, wie schön es ist, alt zu sein. Darüber hinaus verrät sie ihr Geheimnis, wie sie „mehr Leichtigkeit in ihr Leben gebracht hat.“

Moderiert wird die Veranstaltung in bewährter Weise von Jan Malte Andresen.

Der Landfrauentag wird von 15 bis 17 Uhr live über die Website (www.landfrauen-sh.de) und den Facebook-Auftritt des Landfrauenverbandes Schleswig-Holstein übertragen.

Die „Horst & Hoof Band“ sorgt musikalisch für Stimmung!

Zudem lädt der Landesverband dazu ein, beim „größten Erdbeerkuchennetzwerk Schleswig-Holsteins“ mitzumachen und bis zum 11. Juni 2021 ein Foto von sich und dem besagten Erdbeerkuchen an die Pressestelle (presse@landfrauen-sh.de) zu senden.

Landfrauentagung in Sankelmark

Vom 8. bis 9. Januar 2021 (Freitag/Samstag) ist wieder die traditionelle Jahrestagung in der Akademie

Sankelmark geplant, zu der der Landfrauenkreisverband Schleswig-Flensburg, Kreisteil Flensburg e.V., einlädt. Das Thema lautet: „Heute schon gelacht?“ Impulsreferate, der Besuch eines Clowns und ein Lach-Yoga-Schnupperkurs geben Anregungen und Stoff für Diskussionen. Lachen steckt an – warum? Hat Humor Einfluss auf unsere Gesundheit?  Die Tagungsleitung übernimmt Wiebke Köster. Das ausführliche Programm mit einer Kostenübersicht ist nachzulesen unter www.eash.de.

Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Akademie Sankelmark, unter Tel. 04630/55112 bzw. per Mail: info@eash.de.