„Kreatives Arbeiten mit Porzellan“

Einmal etwa Neues und Anderes ausprobieren...

Dazu trafen sich Ilka, Dörte und Anja am Mittwoch, 13. März 2024, in der „Kritzelei“ in Flensburg zum Kreativmalen. Bei dem vielfältigen Angebot war es schwer, sich für etwas zu entscheiden.

Aber dann wurde intensiv gewerkelt und geschnackt. Es war ein vergnügter "Kreativ-Nachmittag", der den Dreien viel Spaß gemacht hat.                                                                                                    (mn)

Jahreshauptversammlung

Mit einem Grußwort der ersten Vorsitzenden Ilka Wartenberg, die urlaubsdingt an der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Hüruper Landfrauen am 22. Februar nicht teilnehmen konnte, hieß ihre Stellvertreterin Margot Neumann die 33 erschienenen Mitglieder im Tastruper Krog willkommen.

Schriftführerin Susanne Paulsen ließ in ihrem Rückblick auf das vergangene Veranstaltungsjahr noch einmal kurz das abwechslungsreiche Programm Revue passieren, wobei die Kurreise nach Swinemünde, ein Besuch im Glücksburger Schloss, das Fjordgolfen in Holnis oder die Schiffstour auf der Wakenitz zu den Höhepunkten zählte.

Margot Neumann, die 2023 kommissarisch auch das Amt der Kassenwartin übernommen hatte, legte den Kassenbericht vor. Das gute Ergebnis vom vergangenen Jahr konnte noch weiter verbessert werden, womit die soliden Finanzen des Vereins bestätigt wurden.

Die turnusmäßige Wahl der Schriftführerin verlief ohne Überraschungen. Susanne Paulsen wurde einstimmig wiedergewählt. Für den noch freien Posten der Kassenwartin war zuvor kein Vorschlag eingegangen, aber während der Versammlung erklärte sich Maren Jessen aus Tastrup spontan bereit, dieses Amt zu übernehmen und erhielt erwartungsgemäß das einhellige Votum der Mitglieder. Margot Neumann und Susanne Paulsen bedankten sich ausdrücklich für dieses Engagement und waren begeistert, dass die nicht unerhebliche Arbeit des Vorstandes nun wieder auf vier Personen verteilt werden könne.

Nach den Regularien und einem regen Gesprächsaustausch beim gemeinsamen Imbiss stellte die Geschäftsführerin der Sozialstation im Amt Hürup, Svenja Ganzel, in einem anschaulichen Vortrag die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten durch das Personal der Sozialstation vor. Dazu gehörten Dienstleistungen in der ambulanten Pflege oder der Tagespflege, aber auch eine kompetente Fachberatung für ältere Menschen und pflegende Angehörige. Sehr wichtig seien zudem soziale Kontakte gegen das Gefühl der Vereinsamung, meinte Ganzel. Die Sozialstation biete hier verschiedene Möglichkeiten wie die Seniorengymnastik oder gemeinsames Frühstücken an. Das Gesamtkonzept der Sozialstation richte sich nach dem Ziel, dass die Menschen auch im Alter und trotz eventueller körperlicher Einschränkungen so lange wie möglich in ihrem Zuhause und in dem gewohnten Umfeld bleiben könnten, betonte Ganzel. Sie riet dazu, das Thema rechtzeitig anzugehen, Veränderungen zuzulassen und Hilfsangebote anzunehmen.                              (sp)

Kurreise Swinemünde

Bereits zum dritten Mal organisierten die Hüruper Landfrauen Ende Januar eine Kurreise nach Swinemünde auf der Insel Usedom. Das einwöchige Wellnessprogramm an der polnischen Ostsee mit der täglichen Dosis frischer Meeresluft bescherte ihnen erneut einen gelungenen Start ins Neue Jahr.

Im Hotel Ewerdin wurden die Mitreisenden nicht nur kulinarisch verwöhnt, sondern genossen in der Bäderabteilung auch vielfältige Anwendungen von erfahrenen Physiotherapeuten.

Für die „Neulinge“ unter den Teilnehmern bot ein Nachmittagsausflug durch den Nationalpark Wollin mit dem Seebad Misdroy und der Insel Karibor im Stettiner Haff viele interessante Informationen über Land und Leute. Ein Bingo-Abend, Tanzmusik oder das tägliche Kartenspielen in der Lobby-Bar oder im Panorama-Café sorgten für jede Menge Spaß und Abwechslung. Nicht zu vergessen die freundliche Atmosphäre und die netten Gespräche in der Gruppe beim abendlichen Cocktail.

Der Kur-Urlaub in Swinemünde kann insgesamt wieder als voller Erfolg verbucht werden, was eine Wiederholung im nächsten Jahr wahrscheinlich macht.

Bericht sp / Bilder mn

Literarisches Neujahrs-Frühstück

Die Hüruper Landfrauen gaben mit einem Streifzug in die Literatur den Startschuss für ihr Veranstaltungsprogramm 2024. Die Vorsitzende Ilka Wartenberg schloss in ihre Neujahrswünsche für die Mitglieder „wenigstens ein bisschen Frieden“ für sich und in der ganzen Welt ein.

Der Vormittag begann mit einem üppigen Frühstücksbuffet, zu dem jede Teilnehmerin ihren Beitrag geleistet hatte. Nach der längeren Pause über den Jahreswechsel gab es auch eine Menge zu erzählen, während die vielfältigen Leckereien ausgiebig verköstigt wurden.

Nach den kulinarischen Genüssen wurde mit einem Gläschen Sekt der zweite Teil der Veranstaltung eingeläutet. Es ging um neuen Lesestoff - vielleicht für noch kommende, gemütliche Winterabende oder den nächsten Urlaub. Kristin Goos und Kirsten Nissen von der Angeliter Buchhandlung in Satrup hatten ein buntes Sortiment an aktuellen Büchern von mehr oder weniger bekannten Autoren mitgebracht, die sie zum Teil als eigene Lieblingsbücher outeten, die aber mitunter auch Bestseller im Weihnachtsgeschäft waren. „Starke Frauen“, deren beeindruckende Lebensbiografien romanhaft geschildert werden, Erstlingswerke von jungen Schriftstellern, leichte Krimis, Lustiges, aber auch ernsthafte Kost – die Mischung machte das Bücher-Angebot so interessant. Kleine Leseproben rundeten die überaus informativen Literatur-Tipps anschaulich ab.            Bericht:  sp / Bilder mn